Seiten

Sonntag, 1. Juni 2014

Personenumsetzung


Spontane Charakterisierung wie auch Beschreibung des Aussehens der wichtigsten Protagonisten mithilfe von Stichwörtern und anschließender Analyse über die Umsetzung im Film. 

Im Buch

·         Walter
o   Älterer Mann
o   Brille
o   Eher hager
o   Starker Raucher
o   Technikbezogener Mensch
o   Oft abweisend gegenüber Anderen
o   Stark ausgeprägte Bindungsangst
o   Rationales Weltbild
o   50 Jahre alt
o   Sprunghaft

Filmische Umsetzung
Walter Faber kommt unserer Meinung nach in dem Film etwas zu jung rüber. Seine rationale Weltansicht und seine Liebe zur Technik werden ganz gut umgesetzt, wenn sie auch im Buch noch stärker rüberkommt. Ebenfalls gut umgesetzt ist seine Bindungsangst zu den Frauen und sein herabstufendes Verhalten, das besonders in Bezug auf Ivy auffällt.

Im Buch

·         Hanna
o   Ältere Dame
o   Viele Falten
o   Weiße Haare
o   Hände klein und runzelig
o   Schlanke Figur
o   Gebildet
o   Selbstbewusst
o   Kunstliebhaberin
o   Halbjüdin

Filmische Umsetzung
Das meiste, was Hanna vom Äußeren her im Buch kennzeichnet, konnte der Film nicht übermitteln. Im Buch wurde sie als eine ältere Dame mit weißen Haaren, vielen Falten und mit kleinen runzeligen Händen dargestellt, im Film wirkte sie deutlich jünger. Indes kam sie durchaus  selbstbewusst, intellektuell und als verantwortungsbewusste Mutter rüber. Sie sagt auch ihre Meinung, wenn ihr etwas nicht passt.

Im Buch

·         Sabeth
o   Jung
o   Schlank
o   Zierlich
o   Rote Haare
o   Sommersprossen
o   Pferdeschwanz
o   Cowboyhose
o   Hut
o   Sexy

Film Umsetzung
In dem Film von 1991finden wir die Umsetzung von Sabeth nicht so gut. Bei der filmischen Inszenierung hat man viele Details, die Sabeth im Buch ausmachen, nicht umgesetzt, wie zum Beispiel die roten Haare, die Sommersprossen, wie auch die Cowboyhose, die sie immerzu trägt. Gut dargestellt wurde ihre Art. Sabeth ist eine lebensfrohe und neugierige junge Frau.

Im Buch

·         Ivy
o   Jung
o   Lebendig
o   Sprunghaft
o   Aufdringlich
o   Ãœberdreht
o   Braucht viel Nähe
o   Modebewusst
o   Hübsch

Film Umsetzung
Ivy hat nur eine kurze Filmrolle. Sie wirkt viel älter, als sie im Buch beschrieben wird. Ihre aufdringliche und ein wenig überdrehte Art wird im Film passend umgesetzt.

 










 




Fazit
Die Protagonisten in dem Film wurden nicht identisch gegenüber dem Buch dargestellt. Als Beispiel beschreibt Walter im Buch, dass Sabeth die meiste Zeit eine Cowboyhose trägt. Jedoch im Film sieht man sie nie in einer Cowboyhose. Außerdem wird sie als eine junge Dame mit roten Haaren und Sommersprossen beschrieben. Wiedergegeben wurde sie als eine Dame mit blonden Haaren und ohne Sommersprossen. Auch Hanna hätte man sich nach dem Buch ganz anders vorgestellt. Man hätte die Personen im Film besser wählen können, sodass sie den Charakteren im Buch mehr entsprechen. Aber generell ist es immer so, dass man sich eine eigene Vorstellung von Charakteren in einem Buch macht. Ein Film kann nie genau diese Vorstellung treffen.

 

In Zusammenarbeit mit Miriam Quaré, Torben Kirsch und David Behles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen