Seiten

Montag, 30. Juni 2014

Autobiografische Bezüge

Wenn jemand ein Buch schreibt, dann hat es wohl immer auch etwas mit ihm selbst zu tun, also ich glaube, der Autor verwertet immer eigene Erfahrungen, selbst wenn er es vermeiden will. Bei Max Frisch und Homo Faber habe ich einige Bezüge gefunden.
Im Rahmen meiner Recherche habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass Max Frisch sehr gerne Ping Pong spielte. Diese Sportart spielt auch im Buch eine große Rolle: Sabeth und Walter spielen öfters Ping Pong, in real und auch verbal. Wahrscheinlich hat Max Frisch noch weitere Details aus seinem Leben mit dem Buch in Bezug gebracht.
Bei weiteren Recherchen habe ich dann zum Beispiel herausgefunden, dass auch hinter Hanna autobiografische Bezüge von Max Frisch stehen. Er hatte eine jüdische Freundin, die aus dem Berlin der Hitlerzeit kam, und sie hieß Käte Rubensohn. Er schreibt, sie sei aber ganz anders gewesen als Hanna. Sie waren wohl knapp vier Jahre zusammen. Käte hatte den Wunsch nach Kindern, wie auch Hanna sich nicht zur Abtreibung entscheiden konnte, weil sie das Kind bekommen wollte. Frisch wollte Käte heiraten, damit sie in der Schweiz bleiben konnte, obwohl er sich eigentlich noch zu jung dafür fühlte. Auch das ist eine Parallele zum Buch! Und wie im Buch lehnte die Braut ab, sie wollte aus Liebe geheiratet werden, und nicht nur aus Mitleid, weil sie Jüdin war. Sie trennten sich im Herbst 1937. Max Frisch hatte ihr geschrieben, er glaube nicht an den Plan einer dauerhaften ehelichen Bindung. Das erinnert doch sehr an Walter Faber!
Während "Homo Faber" entstand, machte Max Frisch übrigens mehrere große Reisen: nach USA über Italien, später nach Mexiko und Hacanna, im Jahr darauf nach Griechenland. Da wundert man sich nicht, dass auch Walter Faber diese Länder besucht.

1 Kommentar:

  1. Ich finde diesen Beitrag von dir sehr interessant, weil auch ich oft bezüge von Frisch's Leben zu seinem Buch entdeckt habe und finde es toll das du diese Bezüge ausformuliert hast und auch erkannt hast.

    AntwortenLöschen