Seiten

Dienstag, 1. Juli 2014

Zum Abschluss..

Ich hoffe, ich konnte meinen Blog interessant und informativ gestalten. Es werden nun keine weiteren Posts dazu kommen, da wir heute unseren Blog beenden müssen. Ich finde es gut, dass wir solch einen Blog erstellt haben, da wir uns die Themengebiete selber aussuchen konnten und uns sehr viel Freiheit gelassen wurde. So war zumindest für mich die Beschäftigung mit „Homo Faber“ nicht so trocken wie befürchtet, sondern sogar ganz spannend. Man konnte sich richtig seine eigenen Gedanken zum Buch machen und in den Blogs entsprechend formulieren. Wir konnten selbst wählen, welche Aspekte von „Homo Faber“ wir wichtig fanden. Wichtige Themen im Buch sind zum Beispiel Liebe und Beziehungen, aber auch Tod.
Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte und angefangen habe, meine Posts zu schreiben, fragte ich mich des Öfteren, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Leben von Max Frisch und dieser Literatur gab. Ich habe dies dann recherchiert und in einem Post zu autobiografischen Bezügen dargestellt. Es gibt auch einen Post zum Abschiedsbrief an Ivy, da dieser im Buch nur kurz erwähnt wird. Wichtig war es mir auch, die Verfilmung von Volker Schlöndorff zu sehen und sie mit dem Buch zu vergleichen.

Lehrern, die vorhaben das Buch „Homo Faber“ oder eine andere Literatur mit einer Klasse zu lesen, kann ich nur empfehlen, solch eine Methode zu wählen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen